weiter auf der Werft/Februar 2023
langsam, Stück für Stück geht es mit der Nemo weiter, der Schlosser hat mir in mühsamer Handarbeit einen Bugschutz angefertigt, damit der Bug der Nemo zukünftig vor einem hoch kommenden Anker bzw. einem Steg besser geschützt ist. Wenn man allein segelt, gibt es dann doch mal Berührungen des Bugs mit dem Steg 🙂
ich habe mich nun doch entschlossen, das Rigg zu erneuern. Kostet leider eine Menge Geld, jedoch ist das Rigg inzwischen 30 Jahre alt gewesen. Vor zwei Jahren wurde es zwar geprüft, aber bevor tatsächlich mal etwas passiert, weil ein Stahlseil bricht…..
in der Zwischenzeit, kurz vor dem Werft Koller geniessen wir im Freundeskreis immer mal wieder schöne Nachmittage und gemeinsame Abende.
Das Wetter ärgert uns diesen Winter sehr, es ist tatsächlich im Vergleich zu den letzten Wintern sehr nass und kalt, vor allem die Nächte. Aber für Portugal ist der Regen wichtig, nachdem es letzten WInter und den ganzen Sommer gar nicht geregnet hatte. Die Stauseen waren leer, und die vielen Waldbrände taten ein Übriges.
Auch in Portimao gibt es Karneval, den man dann als eigentlich PEINLICH bezeichnen könnte. 6 Wagen die auf einem kurzen Parcour X Mal im Kreis fahren, Konfetti werfen und Werbung verteilen. Hinzu kommen Männer, die sich FÜRCHTERLICH als Frauen verkleiden….Und das mir als ehemaligem Kölner.
In der kommenden Woche möchte ich endlich die Werft verlassen und die Nemo wieder zu Wasser bringen. Sobald das Rigg wieder aufgebaut ist soll es losgehen. Bis Ende März werde ich dann in Portimao bleiben, um Anfang April Richtung Spanien auszubringen. Hoffentlich ohne Orca Kontakte.