Umbauarbeiten
voran standen knapp 6 Monate Arbeit am Schiff: Stück für Stück: Solarpanels wurden angebaut, dank eines tollen Inox Schweissers ging es im Februar zügig voran. Es folgte die Installation, das Integrieren im System. Hinzu kamen umfangreiche Umbauarbeiten am elektrischen System der Nemo: Neue Solarregler, neue AGM Batterien, neues Landstrom System. Einbau und Anschluss einer Ankerwinsch wodurch der Bug des Schiffes direkt mal 100kg schwerer wurde (40m Kette plus Winsch plus Ankerbatterie), Auch habe ich die Ursache für den fehlenden Strom in der letzten Segelsaison gefunden. Es gab keine Verbindung zwischen der Lichtmaschine und den Batterien. Der Vorbesitzer hatte darauf verzichtet.
Schwierig gestaltete sich immer wieder die Beschaffung von Teilen hier in Portugal…Lieferschwierigkeiten lassen grüßen. Auch in V4A kaum zu bekommen hier im Lande. Aber im Ergebnis alles erledigt. Anker funktioniert Stromversiorgung steht und so kann ich nun auch drei Systeme zurück greifen: Sonne, Lichtmaschine Landstrom. Dinghi plus Motor, Rettungsinsel auf Deck und immer wieder kleine Fehler im System, die es zu korrigieren galt.
Und nun ist alles fertig. Was meinte der Hafenkapitän: quase barco novo (fast ein neues Schiff)
4 KOMMENTARE
Hallo Uwe,
das hört sich alles prima an. Wünsche dir eine gute Fahrt bei hoffentlich bestem Segelwetter.
Vielleicht klappt es ja mit einem Treffen.
Sonnige Grüße aus Bremen
Udo
Hope so
Hallo Uwe, wir freuen uns, dass es endlich bei dir losgeht. Wir wünschen dir viele tolle Segel-Törns. Bei uns geht es wahrscheinlich Ende August weiter in Richtung Karibik. Der Regenwald ist sehr schön. Gestern waren Achim und Hartmut in Surinam, um viele Besorgungen zu machen.. Wir wollen nämlich eine 5-Tages-Tour durch den Regenwald machen. Ganz liebe Grüße und bis bald mal wieder Petra und Achim
Das klingt super, hier geht die orca Post ab, vorgestern vor sines