Ribadeo – Viveiro
Weiter gen Westen
Viveiro ist das nächste Ziel 27sm stehen an. Wind ist so um die 12 Knoten aus Ost angesagt, also optimal
Was ich erlebe: Wellen bis 2m von Steuerbord und Flaute mit Wind um die 3-4- Knoten. Segeln fällt aus, der Motor schnurrt mal wieder vor sich hin. Nach 6 Stunden habe ich zwar die Wellen durch den Kurs von hinten, gleichzeitig wird der Wind extrem böig bis zu 20 Knoten.
Komme aber ohne Probleme im Hafen an, der für sein Angebot SEHR teuer ist – 30 € ist schon heftig. Am kommenden Tag will ich eigentlich weiter, bleibe aber noch im Hafen. Der kommende Weg Richtung A Coruna, es sind 53 Seemeilen, beschert mir in den ersten drei Stunden sicher Welle von der Seite, es wird also eine mal wieder recht schwierige Passage. Der Törn wird wohl 11 Stunden dauern, also früh raus um auch die windstill Phase am Morgen nutzen zu können. Danach müsste ich durch Kurswechsel in Landabdeckung hoffentlich weniger Wellengang haben.
Heute: Morgens ist es in Viveiro windstill, gegen 11 Uhr setzen kleinere Böen ein, die sich im Laufe des späten Nachmittags/Abend an Häufigkeit steigern. Bis zu 27 Knoten sind angesagt. Hoffen wir, das es nach Coruna ruhiger wird. Ich werde es berichten und bleibe doch erstmal im Hafen bis sich das Meer etwas beruhigt hat und auch die starken Böen nachlassen
Viveiro selbst ist eine nette kleine galizische Stadt ohne große Sehenswürdigkeiten.
Morgen 2.9. gehts nun raus nach A Coruna, es ist zwar kaum Wind angesagt, bedeutet also wieder Motor aber das Meer hat sich nun wieder etwas beruhigt und die Wellen liegen nur noch bei etwa 1m Höhe und laufen länger.